Ausbildungen in Transpersonaler Psychotherapie beim Institut für Bewusstseinserforschung

Die Lehrerinnen und Lehrer des Instituts freuen sich, Sie zu nachstehenden Aus- und Weiterbildungen einzuladen.

Engagierte Präsenz - Führungsbewusstsein in einer neuen Zeit

Rainer 2020 Barbara Backhaus 2020 PortraitWeiterbildung für Menschen in leitenden Positionen
mit Rainer Pervöltz und Barbara Backhaus
2021 - 2022 (7 Seminare)
Der ursprünglich für Januar 2021 vorgesehene Termin ist auf April 2021 verschoben worden.
Ort: Maison St. Michel, Guebwiller/Frankreich
Kosten: 960 EUR pro Modul, insgesamt 6.720 EUR für 7 Module, zzgl. Ü/V
Informationen und Anmeldung:
Rainer Pervöltz,+49-(0)160-142 6904, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.pervoeltz.de
Barbara Backhaus, +41-(0)79-432 0929, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.kreativeloesungswege.ch

Die komplexen, chaotischen Probleme unserer heutigen Arbeitswelt sind keine technischen Probleme, die sich mit technischen Methoden beheben lassen. Sie erfordern neue Modelle der Unternehmensführung. Wenn Führungskräfte den Anforderungen aktueller Unternehmensleitung genügen wollen, sagt Edgar Schein*, dann müssen sie persönlicher werden. Anstatt andere Menschen nur zu betrachten, müssten Führungskräfte lernen, sich selbst mit den Augen anderer und aus der Sicht des Ganzen zu sehen.
Ausgangspunkt für diese Fähigkeit ist die Achtsamkeit für das, was «jetzt gerade ist», und eine wachsame Aufmerksamkeit für potentielle Unterschiedlichkeiten, mit der Beteiligte die Situation wahrnehmen und beeinflussen wollen. «Das, was ist», tatsächlich zu erfassen, könnte zunächst offensichtlich und einfach erscheinen, weil man gemeinhin davon ausgeht, dass es eine objektive Wahrnehmung gibt. Das ist aber niemals der Fall. Zwei Führungskräfte, die sich in der gleichen Situation befinden, die das Gleiche tun, können vollkommen unterschiedliche Resultate erzielen, je nachdem, aus welchem inneren Ort heraus sie jeweils handeln.

Ausführliche Informationen zur Weiterbildung